Links zu interessanten Begegnungen / Projekten Links to interesting people

Bella Vista Schule am Malawisee, 2016 von uns besucht

Am besten lasse ich den Gründer der Schule Gernot Fürst über sein Projekt sprechen:

„Wir haben unsere NON PROFIT Schule eigentlich für unsere eigenen Kinder gegründet. Daraus ist dieses Projekt entstanden.

Die Bella Vista Grundschule führen wir als Ganztagesschule, inclusive Vorschule. Aktuell besuchen ca. 160 Kinder unsere Schule. Neben einem Tee zur Pause stellen wir um 13 Uhr ein vollwertiges Mittagessen zur Verfügung - für manche Kinder die einzige warme Mahlzeit am Tag. Der Unterricht endet um 15 Uhr. Die durchschnittliche Klassenstärke bewegt sich so zwischen 15 und 20 Kindern, im Gegensatz zu oft mehr als 100 Kindern in staatlichen Schulen. Wegen dieser relativ geringen Klassengröße haben wir es geschafft, dass seit unserer Schulgründung noch kein Kind bei der Abschlussprüfung durchgefallen ist.

Zurzeit beschäftigen wir 10 Lehrer. Einige sind staatlich ausgebildete Fachkräfte, wir bilden aber auch selbst junge Absolventen von Sekundarschulen als Lehrer aus. Das sind oft die besseren Lehrer.

Die jährliche Schulgebühr beträgt 160 Euro. Sie beinhaltet neben der Schulgebühr auch einen Satz Schuluniformen und die Verpflegung. Wir suchen Pateneltern für Kinder, bei denen die Eltern die Schulgebühren nicht aufbringen können. Für Pateneltern können wir natürlich Fotos und Informationen über die Familienverhältnisse der Kinder zur Verfügung stellen. Ich bin auch per Skype und per Mail unter gernot.fuerst.mw@gmail.com zu erreichen.

Wir würden uns freuen, wenn sich Eltern in Europa finden, die die wirklich bedürftigen Kinder in Malawi unterstützen wollen.“

Bankverbindung in Deutschland           Rose und Gernot Fürst, IBAN: DE20700530700009801333

Wir haben die Bella Vista Schule am 17. Juni 2016 in Chintheche am Malawisee entdeckt und waren sehr beeindruckt von diesem Schulprojekt (s. auch Reisebericht).

_______________________________________________________________________________________________________________

 

 

Bella Vista Schule am Malawisee

Marinas und Michaels Panamericana Tour mit Malprojekt

 

www.panamericanarte.com

 

 

 





_________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frauenprojekt, in dem Terry sehr aktiv mitarbeitet

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Soroptimist

www.soroptimist.org

www.soroptimistinternational.org

 

Womens project which Terry actively supports

___________________________________________________________

Projekt Korallenriff für die Insel Föhr, Museum Kunst der Westküste

- hier hat Renate aktiv mitgehäkelt

 

http://www.mkdw.de/index.php?id=67

 

The Föhr Reef

_________________________________________________________