Sa 22.06.2013 – Day 1 – Füssen – Imst – 70 km – 400 m Altitude
Start am Hopfensee um 10 Uhr bei leichtem Nieselregen, aber hinter Reutte hört der Regen auf und wir gehen den Fernpass an. Die Via Claudia an diesem Teil ist ein rutschiger steiler Feldweg, nach der Burg steigen wir auf die vielbefahrene Fernpassstraße um. Es geht besser als gedacht, nur am Zugspitzblick sehen wir nur Wolken… Der Weg nach Imst hinunter vergeht wie im Flug und wir genießen nicht nur ein gutes Hotel (Stern) sondern auch noch ein Weizenbier im Biergaten bei  Sonnenschein. Ein guter Start!
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Our start at 10 am was a bit rainy, but we were lucky. Behind Reutte the rain suddenly stopped. The Via Claudia at this part of the way is a slippery gravel road which forced us to use the main highway. It went much better than expected; unfortunately we could not see the Zugspitze-  the highest mountain in Germany - due to heavy clouds. The way down to Imst was an easy downhill ride. We did not only enjoy a nice family hotel but also a Weizenbeer in the beergarden with sunshine. A good start of the tour!

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Fernpass - Zugspitzblick

Sun 23.06.2013 – Day 2 – Imst - Nauders – 75 km – 800 m Altitude
Der Morgen begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein. Die anfänglichen Diskussionen, welchem Navi wir mehr trauen sollten, wurden an der Auffahrt zum Reschen Pass jäh beendet. Gesperrt für Fahrräder! Das hatten die Garmin‘s nicht gewusst! Also Umweg über die Schweiz und wir haben wieder Glück. Es ist gerade das 3 Pässe Radrennen. Hinauf nach Nauders ist die Passstraße für Autos gesperrt. Wir dürfen mit den Profis mitradeln! Was für ein Gefühl…… Oben angekommen gibt es eine Riesen-Party mit Bierzelt. Und das Highlight: Eine Massage für 20€ für Seppl im Bierzelt! Kaum kommen wir abends aus dem Zelt, setzt Regen ein. Deshalb nehmen wir unser Abendessen gleich im Hotel Kristall ein.
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Sunshine welcomed us when leaving Imst. On the way to the Reschen Pass we had a few discussions which of our Garmin’s we should trust. Then the discussion ended abruptly on the ramp to Reschen Pass: bikes not allowed on the road; none of our Garmin’s did know that! Detour via Switzerland and we are lucky again, a bike race
allowed us to cycle the mountain road without any vehicles. What a feeling to climb the mountains pass with the professionals. Nauders welcomed us with a big biker party with an Oktoberfest like tent. And even better: Joe could get a professional massage for 20€ right in the tent – what a day! In the evening it started raining again.

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The benefits of a 3 day bike race - massage

Mo 23.06.2013 – Day 3 – Nauders - Meran – 95 km – 200 m Altitude
Am Morgen kurz nach 9 Uhr finden wir eine trockene Wolkenlücke und wir sputen uns über den Reschen Pass. Ein schnelles Erinnerungsfoto an der versunkenen Kirche und schon geht es den wunderschönen Fahrradweg hinab in den Vintschgau. Dort radeln wir durch Obstgärten fast immer am Fluss Etsch entlang bis hinunter nach Meran. Im Westend Hotel genießen wir den maroden Charme einer altehrwürdigen Villa direkt am Kurpark, nur 10 Gehminuten zur wunderschönen Altstadt. Beim Happy Hour Bier in der Laubengasse lassen wir den Abend bei einer Pizza ausklingen. Ein gemütlicher Tag.
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Just after 9 am the rain stopped and we hurried over the Reschen Pass, taking a quick photo in front of the sunken Church. Behind the lake we found a wonderful bike highway along the river Etsch and through fruit gardens, all the way down to the city of Meran, the capital of Vintschgau. We enjoyed the charm of the Westend Hotel, an old villa only 10 minutes walk from the old city. The sunny weather allowed us to drink a happy hour beer in the famous Laubengasse. Then we finished the day with a typical Italian Pizza - what a relaxing day.

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Hotel Westend, Meran - a charming old romantic hotel
Pasta - The typical Italian food

Tue 24.06.2013 – Day 4 – Meran - Revo – 75 km – 1000 m Altitude
Die Sonne lacht und wir rollen die Etsch weiter hinab bis Bozen. Kurz vor der Stadtgrenze biegt der Kaltern- Radweg rechts ab und folgt der alten Eisenbahnlinie durch Tunnels und an Weinbergen vorbei den Berg hinauf. In Kaltern hat man entweder die Möglichkeit, für 12€ das Fahrrad mit Fahrer per Standseilbahn zum Mendelpass zu bringen oder man strampelt die restlichen 800 Höhenmeter den Mendelpass hinauf. Akira radelt natürlich und nach 2 Stunden gibt es ein Wiedersehen auf der tollen Aussichtsterrasse der Bergstation. Es ziehen wieder dunkle Wolken auf und wir beeilen uns, die 30 km bis Revo am Lago di Gustina den Pass hinunter zu rasen. Das einzige Hotel am Ort hat 2 Sterne und uns als einzige Gäste. Für 50€ Halbpension pro Person kocht Mama für uns eine Lasagne und Hasenbraten als Dinner Menü. Touristenfreies Ambiente gibt es an der einzigen Bar am Ort bei Grappa und Rotwein mit vielen wild gestikulierenden Italienern.
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The sun is shining and we enjoy riding down the Etsch valley to Bozen. Just before entering the town, we made a right turn into the Kaltern Bike Highway, a paved old railway track which brings us easily up to Kaltern (500m). In Kaltern we had the choice either using the cable car for 12€ (bike and rider) or pedaling another 800 m to the Mendelpass. Akira choose the hard way and after 2 hours we met again in the beautiful set mountain restaurant at Mendelpass. Dark clouds forced us to ride down the 30 km to Revo on lake di Gustina. Hotel Revo the only hotel in town had 3 stars and the hotel mama cooked dinner with Lasagna and rabbit, just for 50€ half board.

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Die Bike Road Bozen -> Kaltern
Rabbit - home cooked by mama "Hotel Revo"

Wed 25.06.2013 – Day 5 – Revo – Madonna di Campiglio – 45 km – 1200 m Altitude
Das Wetter sieht noch gut aus, deshalb beschließen wir, die längere Route über Madonna di Campiglio zu radeln. Zuerst geht es auf und ab das Noce Tal hinauf bis Dimaro. Hier wartet unsere größte Herausforderung: der Passo Carlo Magno mit 1000 Höhenmetern auf 14 km. Die Wolken werden immer dichter und die Temperatur sinkt bei jedem Höhenmeter. Auf 1670 m gibt es bei 10 °C eine heiße Schokolade und Spaghetti im schönen Gipfelgasthof. Die Muskeln sind hart und müde, deshalb gönnen wir uns den Luxus eines 4-Sterne Hotels: das Alpine Suite Hotel für 60€. Der Whirlpool und die Sauna entspannen uns sichtlich. Ansonsten liegt der berühmte Skiort im Frühlingsschlaf, denn die Sommer Saison beginnt erst am 1. Juli.
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The weather looks still nice and we decide for the longer route via Madonna di Campiglio. We follow the Noce valley up and down to Dimaro. Here begins our biggest challenge on this tour: Passo Carlo Magno, a 14 km uphill torture with 1000 m altitude difference. The temperature drops with every meter of gained altitude. At the 1670 m high summit we had 10°C, but we enjoyed a warm-up with
hot chocolate and spaghetti at the summit restaurant. The muscles are stiff and tired. Therefore we decided to enjoy the Alpine Suites hotel a 4-star hotel with whirlpool and sauna. The rest of Madonna is still in hibernation mode because the summer season starts at July 1st.

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Revo - Lago di Gustino
Passo Carlo Magno - 1670m - it was cold

Thu 26.06.2013 – Day 6 – Madonna di Campiglio - Riva – 75 km – 450 m Altitude
Es ist sehr kalt in Madonna di Campiglio (1500 m). Wir genießen die Abfahrt ins warme Tal hinunter bis Tione. Hier endet der schöne Radweg an einem langen Highway Tunnel, nichts für Fahrräder. Also Umweg über eine kleine Nebenstraße die Schlucht entlang bis Stenico. Von hier kann man schon die letzte Passhöhe zum Gardasee sehen. Nochmal runter auf 400 m nach Ponte Arche, über die Brücke und dann gehen wir unseren letzten Pass an. Der Ballino Pass mit nur 750 m bei Gegenwind ist trotzdem noch eine kleine Herausforderung, aber das alles ist vergessen durch die gigantische Abfahrt zum Gardasee. Vorbei an alten Burgen und Weinberge rollt man runter auf 100 m in einen warmen Garten Eden. Leider nimmt der Tourismus auch schlagartig zu. Im Hotel Virgilio sind wir nicht mehr fast allein, sondern umgeben von einer Horde lautstarker englischer Bustouristen.
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The weather is pretty cold in Madonna (1500m), therefore we enjoy the quick ride down into the warm valley till Tione (500 m). Here ends the nice bike road, blocked by a long highway tunnel – bikes not allowed – detour on a small country road along the gorge till Stenico (700m). From here we can already see the last pass to Lake Garda. Another downhill ride to Ponte Arche (400 m) to cross the river and a final challenge: the Ballino Pass with only 750 m but strong head winds. But every sweat is forgotten on the last downhill ride to beautiful Lake Garda. 
What a view: the lake embedded by steep mountains, surrounded by small towns, old castles and vineyards. But we are not alone any more, busloads of tourists everywhere. At our hotel Virgilio we shared our dinner with a busload of noisy British tourists. What a difference!

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Passo Ballino - the last challenge before Riva del Garda
Our final noisy dinner place - but good food

Fri 27.06.2013 – Day 7 - Riva – 20 km – 20 m Altitude
Es regnet am Morgen in Riva, deshalb verzichten wir auf die Seilbahn von Malcesine zum schönsten Aussichtsberg über den Gardasee. Wir leihen uns schlappe City Bikes im Hotel und besichtigen das wunderschöne Riva mit einer netten Altstadt direkt am See. Von dort radeln wir den See entlang nach Torbole, begutachten die Tauchplätze am Nordende des Sees und schließen den Kreis mit einem Abstecher nach Arco, der dritten Stadt am Nordufer. Ein schöner Tag zum Ankommen…..
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It rains this morning in Riva therefore we skip the boat- and cable car ride to Malcesine, the best view over lake Garda. We rented nice city bikes from the hotel and enjoyed exploring the old city of Riva. Beautiful narrow streets and a nice location on the lake surrounded by mountains make it a prime location for tourists. We bike along the shore to Torbole, checking some diving sites. Coming back to Riva via Arco gives us a feeling of all 3 towns at the northern end of the lake. What a beautiful day to end our journey….

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Torbole Harbor
Final Paulaner beer in Riva

Sat 28.06.2013 – Day 8 - Riva – Garmisch – Bad Soden – 700 km – Bike Shuttle – The End
Es geht früh los in Riva, um 7:30 ist Treffpunkt an der Tourist Info. Der Bus mit seinem riesigen Anhänger wartet schon. Die Bikes werden hinten aufgeladen und schon geht es los auf die Brennerautobahn. In Südtirol ist noch schönes Wetter, aber je näher wir zum Brenner kommen, umso dunkler wird es. Ab Innsbruck haben wir Dauerregen und als uns Bazi in Garmisch abholt haben wir Dauerregen. Also kein deutsch-japanischer Ausflug zur Zugspitze, denn der höchste Berg Deutschlands stand noch auf Akiras „must-see“ Liste! Wir fahren mit Bazi zurück nach Augsburg, genießen noch 2 Stunden bayrische Gastfreundschaft und beschließen noch an diesem Tag, nach Bad Soden zurück zu fahren.
Fazit: 443 km und mehr als 4000 Höhenmeter; alles in allem eine wunderschöne Tour, die mir viel leichter gefallen ist, als ich vermutet habe. Wenn man die Pässe langsam angeht und sich Zeit zum Regenerieren gibt, dann schafft das jeder durchschnittlich trainierte Biker … so wie ich !?!

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We start at 7:30 in Riva at the tourist info.The shuttle bus with a big trailer waited already for us. Loading the bikes on the trailer and off we go the Brenner motorway.
The beautiful sunshine on the south side of the alpes slowly faded when we  reach the Brenner Pass. Down in Innsbruck the rain set in and in Garmisch we had constant rain. Dietrich waited for us at the train station with my campervan. We had to skip the German-Japanese mountain ride to the Zugspitze (the highest mountain in Germany), which was on Akira’s “must-see” list. We  drive back to Augsburg and enjoyed 2 hours of his Bavarian hospitality before we made our way home to Bad Soden.  
Summary: 443 km and more than 4000m in  altitude. All in all a beautiful tour, which was easier to ride than expected. If you take the mountain passes in a slow pace and give your body enough time to recover, then every medium trained biker can do it…. like me!?! ______________________________________________________________________



The bike shuttle to Garmisch
Bavarian hospitality in Augsburg