Time to say Goodbye

 

Von Kristiansand bringt uns die Fähre nach Dänemark und von dort tingeln wir langsam nach Hause.

Unsere 3-monatige Reise durch Russland und Norwegen geht zu Ende. Sehr kontrastreich, die beiden Länder und auch die Art des Reisens. In Russland war alles von Seabridge vorgeplant und perfekt organisiert. In Norwegen war das Sepps abendliche Arbeit - und er war ein perfekter Reise-Organisator. Ich selbst hatte mir diesmal vorgenommen, weniger zu schreiben und mehr Urlaub zu machen. Diesem Vorsatz bin ich dann doch nicht treu geblieben. Während Sepp plante, habe ich nachgearbeitet, dokumentiert, Texte geschrieben, Fotos bearbeitet, geordnet, gelöscht und das fast jeden Abend. Und das ist gut so, denn sonst verschwimmen all die vielfältigen Eindrücke ganz schnell zu einem wirren Knäuel. Schreiben schafft Klarheit und so konnte ich jeden Abend darüber nachdenken, was wir erlebt hatten und was daran besonders und einmalig war.

„Erinnern heißt auswählen“, sagt Günter Grass. Wir haben ausgewählt, was uns bewegte.

Wenn es auch euch bewegte, freuen wir uns!

 

Wir sehen uns hoffentlich bei unserer Südamerika Tour ab September 2019 !

----------------------------------------------

A ferry brings us in 3 hours from Kristiansand to Hirtshals in Denmark. Our 3 month long journey will soon be over. Just a few days more driving along the coast in Denmark and we are back in Germany.

We have seen many contrasts in travelling from Russia to Norway. In Russia the route was organised by Seabridge, our tour operator. We did not have to worry where to stay overnight. For us just travelling in Russia was adventure enough. In Norway the travel planning consumed most of the free time. Gerhild in the meantime organised the photos and wrote the homepage. This helped us to keep track and organize our numerous memories, otherwise we would have lost track what has happened where and when. This is the end of our Scandinavian tour 2018.

 

We hope to see you again in September 2019 for our South America tour.

______________________________________________________________