China
China entstand vor über 3.500 Jahren und politisch-geographisch von 221 v. Chr. bis 1912 das Kaiserreich China, umfasste dann die Republik China und seit 1949 die Volksrepublik China (VR). Die Nord-Süd-Ausdehnung Chinas beträgt 4.500 km; die Ost-West-Ausdehnung 4.200 km. Der längste Fluss Chinas ist mit rund 6.400 km der Jangtsekiang.
Die Volksrepublik China, meist als China abgekürzt, hat mit 22.133 km Gesamtlänge die längste Landgrenze aller Staaten der Erde. Die Gebirge bedecken in China zwei Drittel des Landes, der höchste Berg ist der Mount Everest und zugleich der höchste Gipfel der Erde.
China ist mit 1,34 Milliarden Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat der Erde, der flächengrößte in Ostasien, hat mehr Einwohner als Nordamerika, Europa und Russland zusammen. Die Währung: Yuan (1 Euro = 8 Yuan).
Wirtschaftlich weist die Volksrepublik China seit vielen Jahren eine hohe Dynamik auf. Die Volksrepublik gilt als Schwellenland und hat sich seit ihrer wirtschaftlichen Öffnung nach dem Ende der „Kulturrevolution“ zunehmend zu einer wirtschaftlichen Großmacht verändert.
China grenzt an 14 Staaten und hat damit gemeinsam mit Russland die meisten Nachbarländer der Welt. Im Uhrzeigersinn: Mongolei, Russland, Nordkorea, Vietnam, Laos, Myanmar, Indien, Bhutan, Nepal, Pakistan, Afghanistan, Tadschikistan, Kirgisistan und Kasachstan.
( http://www.sueddeutsche.de/thema/China
 )
-----------------------------------------------
China is the world's most populous country, with a population of over 1.35 billion. Covering approximately 9.6 million square kilometers, China is the world's second-largest country by land area. China's landscape is vast and diverse, ranging from forest steppes and the Gobi and Taklimakandeserts in the arid north to subtropical forests in the wetter south. The Himalaya, Karakoram, Pamir and Tian Shan mountain ranges separate China from South and Central Asia. The history of China goes back to the ancient civilization – one of the world's earliest – that flourished in the fertile basin of the Yellow River in the North China Plain. For millennia, China's political system was based on hereditary monarchies, known as dynasties.
The
Republic of China (ROC) overthrew the last dynasty in 1911, and ruled the Chinese mainland until 1949. After the defeat of the Empire of Japan in World War II, the Communist Party defeated the nationalist Kuomintang in mainland China and established the People's Republic of China in Beijing on 1 October 1949, while the Kuomintang relocated the ROC government to its present capital of Taipei. China was for a large part of the last two millennia the world's largest and most advanced economy. Since the introduction of economic reforms in 1978, China has become one of the world's fastest-growing major economies. As of 2013, it is the world's second-largest economy by both nominal total GDP and purchasing power parity (PPP), and is also the world's largest exporter and importer of goods.
______________________________________________________________________
 

Eine nette Episode
Immer und überall werden wir bestaunt, fotografiert, befragt - so als hätten die Chinesen noch nie ein europäisches Auto gesehen. Unsere rollenden Häuser sind hier sehr exotisch, auch manches Verhalten der Chinesen. Dazu eine nette Episode, gestern passiert am Gelben Meer:
Eine junge Chinesin signalisiert einem unserer WoMos, dass es gerne nach drinnen möchte. Ute meint: „Na ja, dann lassen wir sie mal reinschauen.“. Die Chinesin steigt ins WoMo, stellt den Rucksack aufs Bett, zieht sich vollständig aus, kramt im Rucksack, zieht ihre Badesachen an und steigt wieder aus.
Andere Länder, andere Sitten ….
---------------------------------------------------
A nice episode
Everywhere when we show up in a location, all the Chinese gather around our vehicles, take pictures and watch our exotic behavior. A story which just happened: a young Chinese girl signaled she wants to come inside for a look. She got in, put her backpack on the bed, undressed completely then searched for her swimsuit, put it on and leaves the car. Funny isn’t it?
_________________________________________________________________________

Shanhaiguan 22.-24.7.2014
Ich sag’s ja: wir werden noch berühmt, zumindest in China! Von 7 bis 8 Uhr morgens am Abfahrtag kommt ein chinesisches Fernsehteam auf unseren Stellplatz in Chengde, filmt und interviewt uns. Dann wird unser WoMo wieder angeschleppt und die ganze Fahrstrecke wieder von einem anderen WoMo begleitet, das beruhigt. Die Autobahn ist so nagelneu, dass selbst unser aktuelles Navi sie nicht kennt, ständig neuberechnet und immer neben jeglicher Straße fährt. Wir gleiten mit herrlichem Bergpanorama - so viele oft kilometerlange Tunnel und Brücken hatten wir noch nie hintereinander - ca. 300 km bis ans Gelbe Meer nach
Shanhaiguan, dem östlichsten Punkt unserer Reise. Die Altstadt samt Festung ist sehr schön, eine Art Xian in Kleinausgabe. Hier stehen wir direkt am Meeresufer in einem Luxus-Naherholungspark, nahe dem Ostende der Großen Mauer, die hier von vielen chinesischen, aber nur sehr wenigen westlichen Touristen besucht wird - wir waren definitiv die einzigen!
Für Jahrhunderte bewachte der Posten die enge Passage zwischen dem nordöstlichen China und dem zentralen Ostchina.
Im Laufe der chinesischen Geschichte hat der Pass deshalb immer wieder als Verteidigungsbollwerk gegen Stämme aus der Mandschurei gedient.
--------------------------------------------
The way east to the ocean is a wonderful new highway through mountains an large valleys and the best as it is a brand new highway - no traffic. Within 4 hours we reach the pacific coast and finally -
Shanhaiguan, a district of the city of Qinhuangdao, Hebei
province, where the Great Wall meets the sea. "Old Dragon Head" - marked the end of the Great Wall and overlooked the sea, the experience of walking the last section of the hall, where the wall protrudes into the Bohai, is a must. Beware you'll be sharing the wall with thousands of mostly Chinese tourists.
Thanks to our Chinese tour organization we had the pleasure to camp at a luxury tourist resort just on the shore of the Yellow Sea, the most eastern point of our journey.
_______________________________________________________________________

Unterwegs nach Shanhaiguan

Chengde 20.-22.7.2014
Erst werden wir angeschleppt und dann, kaum zu glauben: auf der ersten richtigen Autobahn seit Deutschland (!) mit bestem Straßenzustand erreichen wir Chengde, unterwegs wunderschöne Landschaft und Berge.
Chengde ist vor allem als Sommerresidenz der frühen Kaiser der Qing-Dynastie bekannt. Der Gebirgserholungsort, den sie dort im 18. Jahrhundert erbauten, besteht aus großen Parks mit Seen, Pagoden und dem Kaiserlichen Sommerpalast. Wir besichtigen den eindrucksvollen Putuo-Zongcheng-Tempel, der in Anlehnung an den Potala-Palast in Lhasa (Autonomes Gebiet Tibet) gebaut wurde, und den Puning-Tempel mit der größten Holz-Buddha-Statue der Welt, 22 m hoch. Wir sind die einzigen europäischen Touristen und werden von den chinesischen Touristen eifrig bestaunt und fotografiert- Langnasen, seht mal, Langnasen!
Der Gebirgserholungsort und die Tempel der Umgebung wurden 1994 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
-------------------------------------------
Chengde known for the summer palace for the Chinese emperor, built in the 18th century.
We visited the little Potala palace, the little brother of Lhasa. The Puning temple is famous for the biggest wooden Buddha statue with 22m in height. We were the only foreign tourists and many Chinese tourists were keen to make pictures with us - long nose ……
__________________________________________________________________________

Innere Mongolei bis Chifeng 19.-20.7.2014
Nach einer Nacht in der Steppe starten wir die zweite Fahretappe in China. Zunächst reisen wir durch das autonome Gebiet „Innere Mongolei“, noch Teil der Wüste Gobi, nur wenig fruchtbar und mit einem Anteil von 4 Prozent an der Bevölkerung sehr dünn besiedelt. Steppe, immer noch Jurten und Pferde, in China aber alles von Zäunen umgeben und oft imposant gestalteter Teil eines Touristencamps. Dann spannender Wechsel der Landschaft! Hügelelige, grüne und weite Landschaft, ähnlich der Mongolei. Dann landwirtschaftlich genutzte Flächen, Gemüseanbau. Schließlich über 2.000 m hohe Berge, man glaubt sich in den Dolomiten. Wir erreichen Chifeng, in der stärker bevölkerten Ostregion Chinas gelegen. Mitten auf der Strecke streikt unser Auto, springt nach der Mittagspause nicht mehr an. 20 Chinesen - glücklicherweise in der Nähe - schieben uns an. Am nächsten Morgen schrauben die Männer ab 6 Uhr morgens. Der Anlasser kaputt … Dank Walter, der bei Mercedes zu Hause einen neuen für uns kauft und unserem Reiseveranstalter in Mainz soll der neue Anlasser pünktlich nach Peking geliefert werden - wir drücken die Daumen!
-------------------------------
Driving through Inner Mongolia is still the Gobi desert, we still could see horses, cattle, yurts and … fences, this is the difference to Mongolia.
The small towns have new and luxurious buildings with plenty of shops, what a difference to their neighbors in the North. Slowly the landscape is changing, it is getting greener and we could see more and more farms growing vegetables. Before we passed the mountain area to reach Chifeng our starter engine went off. Thanks to 20 Chinese we pushed us forward we could start the car again and we luckily reached our overnight camp. Our friendly neighbors pulled us every morning to get the engine started, so we could continue our journey. In the meantime my friend in Germany organized a starter motor to be send to Beijing to be there when we come in town.
__________________________________________________________________________

Chinesische Grenze 18.-19.7.2014
Jetzt sind wir schon 2 Monate und 11.500 km unterwegs!
Bisherigen Rekord! Die Grenzabfertigung Mongolei - China dauert insgesamt 9 Stunden. Wir stehen stundenlang bei 35°C hinter der Grenze. Mehrfache Kontrolle der Fahrzeuge; wir erhalten chinesische Führerscheine, Genehmigungen für die autonomen Gebiete, all dies unterstützt und gedolmetscht von unserem chinesischen General Tourguide für China YongZhi, der uns bis zur kirgisischen Grenze begleiten wird. In China als Ausländer mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs zu sein, ist administrativ noch immer eine große Herausforderung. Da wir in eine autonome Provinz einreisen, ist alles noch etwas komplexer. Nach der Freiheit der letzten Wochen müssen wir uns in China streng an die von der chinesischen Verwaltung genehmigte Route und Stellplätze halten. Einfach mal schnell abweichen von der Route oder vorausfahren - geht gar nicht. Nach der Zollabfertigung fahren wir ins Reich der Mitte, heute erst mal kurz hinter der Grenze nach
Eren Hot, einer Stadt in der Wüste Gobi mit ca. 75.000 Einwohnern. Breite, gute Straßen, monumentale, gepflegte Häuser, wuseliges Leben, wir werden dauernd - als Langnasen und Exoten - betrachtet und fotografiert. Welch ein Unterschied zur dünn besiedelten Mongolei, die wir schon jetzt vermissen.
In Eren Hot warten wir - bei 40°C draußen und drinnen im WoMo - am nächsten Tag bis 16 Uhr, bis Peking die Freigabe für die Nummernschilder erteilt, die wir dann am Fahrzeug anbringen.
Jetzt kann es losgehen - 10.000 km quer durch China!
---------------------------------------------
We cross the Mongolian-Chinese border at
Erenhot a county-level city in Inner Mongolia, located in the Gobi Desert
. The crossing lasted for 9 hours thanks to 2 hours bureaucracy n Mongolia and 7 hours in China. While we were roasted on a paved parking lot at 40°C within the border area, we got a Chinese driving license, a Visa stamp and finally a Chinese number plate. This evening we were allowed to drive to the city to a hotel parking lot. The reward: a hot pot dinner at a restaurant nearby. The next day we had to wait for the final go coming from Beijing till 4 pm. We left the town the same evening to spend another night in the steppe having at least a fresh breeze at night. 
_________________________________________________________________________